Über Kriege und deren Folgen im Werratal

Gut besucht war der heimatgeschichtliche Vortrag, den Mihlas Ortschronist Rainer Lämmerhirt im Grauen Schloss zu Kriegen und deren Folgen im Werratal gehalten hat. Gastgeber war der Heimatverein Mihla, der seit 15 Jahren für jeweils zwei Vorträge dieser Art im Jahr verantwortlich zeichnet. Fotos 1,2

 Über Kriege und deren Folgen im Werratal

Über Kriege und deren Folgen im Werratal

Der Frühjahrsvortrag von Ortschronist Rainer Lämmerhirt war gut besucht. Rainer Lämmerhirt spannte die Ereigniskette vom Bauernkrieg, bei dem er die Rolle Thomas Müntzers in der Region schilderte und die Folgen der bäuerlichen Niederlage anhand der Strafgeldregister der Fürsten erläuterte, über die Zeit der furchtbaren Durchzüge und Einquartierungen während des 30jährigen Krieges, hier starben in Mihla durch die Pest allein 1636 etwa 120 Menschen, über den Siebenjährigen Krieg bis hin zu den Napoleonischen Kriegen. Anhand vieler Bilddokumente ging er dabei neuere Forschungsergebnisse ein, nach denen einer der Adjutanten  des Südtiroler Bauernführers Andreas Hofer aus Mihla stammte. Im Mittelpunkt der weiteren Ausführungen rückten dann die Erlebnisse des aus Frankenroda stammenden Soldaten Weber, der in die Deutsche Legion des englischen Königs eintrat und an der Schlacht bei Waterloo teilnahm.

Mit Spannung von den Zuhörern erwartet wurden die Bilder, die Lämmerhirt vom Sohn des ehemaligen Kampfkommandanten von Mihla im April 1945 erhalten hatte und die über die letzten Tage des III. Reiches in Mihla berichteten.

Am Ende des zweistündigen Vortrages konnte noch das neue Buch zum Thema Kriege im Werratal erworben werden. Da der Heimatverein auf Eintritt verzichtete, kamen an diesem Abend an Spenden für die Ausgestaltung des Mihlaer Museums im Rathaus 100€ zusammen.

- Vorstand -

Mihla,15.03.2011 ?